Unsere Konzepte

 Naturnah Lernen
Die Dalbek-Schule Börnsen liegt – wie der Name schon sagt – direkt an der Dalbekschlucht. Das weitläufige Naturschutzgebiet lädt zu spannenden Ausflügen direkt vor den Schultoren ein. An der Dalbek - dem kleinen Fluss, der durch die Schlucht fließt - haben schon so manche Kinder nasse Füße bekommen. Gleichzeitig haben sie aber auch spannende Funde gemacht, viel gelernt und feste Freundschaften auf ihren Abenteuerreisen geknüpft. 
Besonders die ersten und zweiten Klassen nutzen den kurzen Weg in den Wald für kleine Ausflüge, die sich besonders dafür eignen die Klassengemeinschaft zu stärken und sich noch einmal außerhalb des Klassenraums kennenzulernen. Gerade am Anfang kann ein Schulvormittag ganz schön anstrengend sein und ein Ausflug in den Wald mit seinen vielfältigen Lerngelegenheiten bietet hier eine willkommene Abwechslung. 
Im Herbst 2019 haben zwei unserer ersten Klassen einen ganz besonderen Ausflug in den Wald unternommen. Mit dem gemeinsamen Vorhaben ein Waldmandala zu gestalten haben sie sich auf den Weg gemacht. Im Wald angekommen wurde überlegt, welche Farben der Wald zu der Jahreszeit zu bieten hat. Während einige Kinder Stöcker für die Umrisse des Mandalas sammelten, haben andere damit begonnen erste Muster zu legen. Anschließend wurden fleißig die verschiedensten Materialien gesammelt und es entstanden wunderschöne Waldbilder, über die sich sicherlich viele Spaziergänger gefreut haben. 
Aber nicht nur die kleinen von uns haben ihre Freude am Wald. Im Herbst 2019 hat sich auch eine dritte Klasse mit dem Wald beschäftigt. Sie haben sich vorgenommen ein Projekt für ihre Patenklasse zu entwickeln. Nachdem sie sich ausführlich mit den Besonderheiten des Waldes beschäftigt haben, wollten sie ihr Wissen weitergeben. Dafür haben sie gründlich überlegt, was die Erstklässler schon können und was sie am Wald interessieren könnte. Es entstand ein toller Waldführer passend zu unserem Wald. Ein gemeinsamer Ausflug der Erst- und Drittklässler mit dem Waldführer war ein tolles Erlebnis für alle Kinder. Besonders groß war die Freude beim Beobachten der Frösche in der Dalbek.
Ein besonderes Highlight der Dalbekschlucht ist auch der Weg dorthin. Viele Kinder freuen sich schon auf dem Weg in den Wald darauf, endlich am Beginn der Schlucht anzukommen und diese mit ordentlich Schwung hinunterzulaufen. Nur wir Lehrkräfte denken so manches Mal daran, dass wir den Weg am Ende auch wieder hinaufsteigen müssen.

Digitale Medien
Das Konzept zu den digitalen Medien ist fertig.  Die Neufassung steht hier für Sie bereit.  

Serviceliste

    Digitalkonzept

    Aktiver Alltag
    Bewegung ist eine wichtige Wesensäußerung des Menschen, die sich nicht nur auf das Funktionieren von Muskeln, Knochen und Sehnen reduzieren lässt, sondern unter anderem auch das zentrale Nervensystem anspricht. Die Bewegung fordert und fördert demnach nicht nur den Körper, sondern ebenso die geistige Entwicklung. Der Drang der Kinder zur Bewegung ist auch der Drang zur Erkundung ihrer Lebenswelt und von sich selbst. Wir versuchen den Schulalltag der Kinder mit unterschiedlichen Aktivitäten aufzulockern. So werden Unterrichtsstunden oft mit Bewegungen aus dem Konzept „Bildung kommt ins Gleichgewicht“ eingeleitet.

    Im Unterricht gibt es verschiedene Organisationsformen, die es den Kindern ermöglichen, sich zu bewegen und verschiedene Unterrichtsmethoden sorgen dafür, dass auch der Kopf auf unterschiedliche Art und Weise angesprochen wird.

    Ein aktiver Schulalltag bedeutet aber auch, dass die Kinder sich aktiv in das Schulleben einbringen können. Wir schaffen in der Dalbek-Schule einen Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens. Wir stärken damit das Zusammengehörigkeitsgefühl und erzeugen ein positives Lernklima.
    Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird gestärkt unter anderem durch:
    • Schulausflüge
    • Klassenfahrten
    • Projekte
    • Schwimmwoche für die dritten Klassen
    • Teilnahmen bei der Kreismeisterschaft „Gerätturnen“
    • ADAC-Parcours
    • Sportfeste
    • Mitmachzirkus
    • Trommelzauber
    • Faschingsfeier
    • Patenklassen
    • Abschlussfeier der vierten Klasse in der Turnhalle

    Die Unterrichtsstunden werden durch aktive Pausen unterbrochen. Den Schülern stehen zwei Schulhöfe zur Verfügung. Diese verfügen über unterschiedliche Spielgeräte. Des Weiteren könne sich die Kinder auch verschieden Materialien für die Pause ausleihen.

    Ein besonders Anliegen ist uns das Kennenlernen unterschiedlicher Sportarten, um die Schülerinnen und Schüler auch eine Idee für einen aktiven Nachmittag mit nach Hause geben zu können. Sowohl für den ersten und zweiten Jahrgang als auch für den dritten und vierten Jahrgang gibt es immer wieder verschiedene Schnuppersportstunden. Dazu zählen unter anderem folgende Sportarten:

    • Fußball
    • Tennis
    • Handball
    • Tischtennis
    • ...

    Unterstützer Schulhund
    Mittlerweile bereichern drei Schulhunde das Leben an der Dalbek-Schule durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Klasse, in Kleingruppen oder auch auf Spaziergängen.
    Sansa (Jennifer Schlicht), Nemo (Heico Hollmer) und Smilla (Nadja Wehmeier) bereichern gemeinsam mit ihrem Teampartner "Mensch" auf ihre ganz eigene Weise den Schulalltag. Während Nemo gemeinsam mit unserem Schulsozialarbeiter als ruhiger Pol im Gespräch mit Kindern so manchen Zorn verfliegen lässt, sind Smilla und Sansa direkt im Klassenverband unserer beiden Lehrerinnen zuhause. Dort sorgen sie nicht nur für eine entspannte Arbeitsatmosphäre, sondern können das Lernen zusätzlich durch eigene Aktionen unterstützen. Wenn die heutigen Matheaufgaben beispielsweise nicht durch die Lehrerin sondern durch den Hund gebracht werden, ist die Motivation doch gleich viel höher.
    Damit der Einsatz des Schulhundes allerdings auch tatsächlich nur positive Nebeneffekte mit sich bringt, müssen einige Regeln gelten. Festgehalten haben wir diese unter anderem in unserem Schulhundkonzept, welches Sie sich hier herunterladen können.
    Hunderegeln Schulhundkonzept

    Miteinander - Füreinander
    Größtes Gut unserer Grundschule ist das Lernen Miteinander und das Leben Füreinander. Der Aufbau sozialer Kompetenzen spielt schon vom ersten Schultag an eine große Rolle.
    Daher führten wir – ausgehend von dem Kinderbuch „Das kleine WIR“ von Daniela Kunkel an der Dalbek-Schule im September 2019 eine erlebnisreiche WIR-Woche durch. Das WIR verbindet Menschen miteinander. Es kann wachsen oder schrumpfen.
    Aufgeteilt in jahrgangsübergreifende, neu zusammengesetzte Lerngruppen erlebten die Kinder, wie während der WIR-Woche ihr gemeinsames WIR sich innerhalb ihrer Gruppe entwickelte und wuchs. Auch Kinder, die sich bisher noch gar nicht kannten, konnten nun miteinander arbeiten, lernen, spielen, basteln, singen, sich bewegen und kreativ sein.
    Täglich trafen wir uns alle am Morgen in der Turnhalle zu einem gemeinsamen Lied. Das WIR war in jeder Gruppe als selbstgenähte Stoffpuppe dabei. Es wurden u.a. die verschiedenen Gruppenprojekte vorgestellt (Basteleien, Plakate, Genähtes…) und mit jedem Tag wurde deutlicher, wie auch unser gemeinsames SCHUL-WIR sich vergrößerte. 
    Alle Beteiligten waren aufmerksam und begeistert bei der Sache. Jeder malte ein Selbstportrait und gestaltete ein eigenes WIR-Buch. Die beeindruckenden Bilder sind auf den Schulfluren aufgehängt und können dort täglich bewundert werden. Außerdem wurde während der Projektwoche eine umfangreiche Ausstellung eingerichtet.
    Jede Klasse hat nach der WIR-Woche ein WIR in Form einer Stoffpuppe erhalten. So ist es möglich, auch weiterhin im Unterricht mithilfe der Puppe zu besprechen, welche Verhaltensweisen das gemeinsame WIR wachsen bzw. schrumpfen lassen. 
    Unser herzlicher Dank gilt allen, die sich mit besonderem Engagement dafür eingesetzt haben, dass diese Woche ein so großer Erfolg wurde.  

    Aber nicht nur das WIR ist bei uns eingezogen...


    Die Dalbek-Schule nimmt seit dem Schuljahr 2018/19 an dem bundesweiten Präventionsprogramm "Klasse 2000" teil. Dabei leitet uns die Frage:

    Wie können Kinder stark, gesund und selbstbewusst heranwachsen? 

    Vor allem dann, wenn sie wissen, was sie selbst tun können, damit es ihnen und ihrem Körper gut geht. Das Klasse-2000-Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung mit seinem Maskottchen „Klaro“ begleitet Kinder von Klasse 1 bis Klasse 4. Mit vielfältigen Materialien, Spielen, unterschiedlichsten Methoden sowie Klassen-Besuchen von extra geschulten „Gesundheits-Förderern“ werden Kinder in folgenden Bereichen sensibilisiert:

    • gesund essen und trinken
    • bewegen und entspannen
    • sich selbst mögen und Freunde haben
    • Probleme und Konflikte lösen

    Damit das Programm gelingen kann, werden auch Eltern umfassend einbezogen. Mit einer Fülle von Anregungen, Informationen und Hilfestellungen können Sie Ihre Kinder in den oben genannten Bereichen intensiv unterstützen. So arbeiten Lehrkräfte, Eltern, Gesundheitsförderer und Kinder gemeinsam an dem Ziel:


            Stark werden- gesund bleiben!


    Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Webseite des Programms: www.klasse2000.de


    UPDATE: Das Projekt Klasse 2000 wird auch in Zeiten von Corona weitergeführt!

     

    Problem und Konflikte lösen zu können war nicht nur vor der Pandemie wichtig. Gerade in den Zeiten, in denen Kontaktmöglichkeiten begrenzt sind, sind wir besonders gefordert, mit unseren Mitmenschen achtsam umzugehen. Dabei kann „Klaros Zauberformel bei Streit“ schon einmal sehr hilfreich sein.

    Damit auch in diesem Halbjahr das Projekt „Klasse 2000“ weitergeführt werden kann, wurde unsere Gesundheitsförderin Kalina Koychev per Videokonferenz in die Klasse eingeladen. Dank unseres interaktiven Whiteborads in der Klasse konnten alle Kinder Frau Koychev life erleben und mit ihr interagieren. Auch die Kinder, die im Distanzunterricht verblieben sind, konnten sich zuschalten und mitmachen. Es war für uns alle ein tolles Erlebnis, wie wir trotz Pandemie und Distanz miteinander lernen können.


    Schulintern ist es uns zudem gelungen, in diesem Schuljahr eine Insel einzurichten. Eine Insel, auf die unsere Schülerinnen und Schüler entschwinden können, wenn sie die Unterrichtssituation überfordert oder einfach emotionale Unterstützung brauchen. Betreut werden sie dabei durch unseren Schulsozialarbeiter Heico Hollmer und unsere Mitarbeiter Gaby Hüttmann und Alexandra Höhn-Prause. 

    Konzept des Inselraums

    Umweltschützer unterwegs
    Die Dalbek-Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht durch die Realisierung unterschiedlicher Projekte einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und zum Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. Immer wieder wichtige Anstöße und Ideen lieferte dabei die Teilnahme am Energie-Spar-Projekt Sachsenwald/Alte Salzstraße seit dem Jahr 2011. Die Förderung des Projekts ist nun eingestellt worden, aber das Engagement unserer Schule ist dafür umso stärker.
    Share by: