Liebe Eltern,

als Schulsozialarbeiter der Dalbek-Schule möchte ich mich und meine Arbeit mit unserem Schulhund Nemo kurz vorstellen.

Mein Leitgedanke im Arbeiten ist das Bestreben, die Kinder mit dem, wie sie sind und dem, was sie mitbringen, grundsätzlich wertzuschätzen und sie in ihrem Handeln verstehen zu wollen. Ich arbeite dabei stets parteilich für das Kind und bin als Vertreter der Schülerinteressen und –bedarfe Ansprechpartner sowohl für die Kinder selbst, als auch für Eltern, LehrerInnen und die BetreuerInnen des Ganztags.

Das oberste Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist, die Schulbiografien der Kinder positiv zu unterstützen, soziale Konfliktsituationen zu lösen und durch meine Arbeit systematisch die Softskills (u.a. Sozialkompetenz, Konfliktfähigkeit) der Schülerinnen und Schüler mit auszubilden und zu stärken. Dafür handle ich stets kooperativ und interdisziplinär zum Wohle des Kindes. Unterstützt werde ich in meiner Arbeit ab Februar 2016 von meinem ausgebildeten Assistenzhund NEMO, der als unser Schulhund meinen Arbeitsalltag begleitet und seinen wertvollen Beitrag dazu leistet, unseren Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung ihrer täglichen Aufgaben zu helfen. Mit einer großen Portion Sanftmut , Sensibilität und Geduld baut er Brücken - gerade für Kinder mit besonderen Bedarfen (wie z.B. ADHS, Schulangst, sozialen Blockaden oder Lernschwächen). Der Australien Shepherd wird - gemeinsam mit mir - stetig weiter fachspezifisch ausgebildet und regelmäßig gecoacht, um ein gleichbleibend hohes Niveau der tiergestützten pädagogischen Arbeit zu gewährleisten.

Sollten Sie Fragen, Sorgen oder Anregungen Ihr Kind betreffend haben, kontaktieren Sie mich bitte gern:

E-Mail: schulsozialarbeit.dalbekschule@gmx.de

Oder von montags bis freitags in meinem Büro (Telefon: 040 739243221),