Aktuelles

Vorlesewettbewerb



Am 22.2.2024 wurde wieder unser schulinterner Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen durchgeführt. Die besten LeserInnen, die in einem Klassenentscheid nominiert wurden, lesen einen bekannten und einen unbekannten Text ihren MitschülerInnen und einer Jury vor.

Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus unserer Fachkonferenz Deutsch Leitung Frau Stein und Frau Madsen von der Buchhandlung „Bücherwurm“ in Wentorf zusammen. Leider fiel das 3. Mitglied der Jury, Frau El Bakali aus der Gemeindebücherei Börnsen aus, da sie erkrankt war. 

Folgende SiegerInnen wurden ermittelt:


Aus den 3. Klassen:

1.     Platz - Anni Lang

2.     Platz – Noah Binek

3.     Platz – Frida Spranzel


Aus den 4. Klassen:

1.     Platz - Pia Kabke

2.     Platz – Charlotte Helmholz

3.     Platz – Paula Dirks

Bei einer Siegerehrung, an der alle SchülerInnen unserer Dalbek-Schule teilnahmen, wurden die SiegerInnen bekanntgegeben und Preise überreicht.


Chillecke

Einweihung der Chillecke an der Dalbek- Schule 



Kinderaugen leuchten! Die neue Chillecke wird von allen Seiten von den Kindern begutachtet……

Eine bisher nicht genutzte Ecke in unserem Schulgebäude haben wir mit neuen Möbeln (Bänke, Hocker und Tische) ausgestattet. 

In gemütlicher Atmosphäre können nun unsere SchülerInnen hier in Kleingruppen arbeiten oder den Bereich auch als Leseecke, sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag nutzen. 


Fasching in der Dalbek-Schule



 

 Mit viel Freude und Spaß feierten die Kinder der Dalbek-Schule am letzten Freitag Fasching.

Viele Klassen hatten ein Buffet,  zum Schlemmen

und genießen.

Die Kinder dekorierten die Klassenräume mit viel

Freude und Engagement .

In der 2. Stunde ging es dann für alle in die Turnhalle

zum Tanzen und die schönen Kostüme  wurden bewundert.

Die 3b zeigte einen eigens einstudierten Tanz.

   


Schulhofpflegetag

Am Freitag, den 10.11 2023 wurde unser Schulhof von allen Klassen winterfest gemacht. Durch die tatkräftige Unterstützung einiger Eltern wurden Bäume beschnitten, Unterkraut gezupft und Blätter geharkt.

ADFC an der Dalbek- Schule



Am Donnerstag, dem 12.10.2023 konnten unserer Schüler*innen ihre Fahrräder von zwei tatkräftigen Helfern des ADFC auf ihre Verkehrssicherheit kontrollieren lassen. Schwerpunktmäßig wurde passend zur Jahreszeit das Licht getestet. So konnten einige Fahrräder wieder sicher in den Alltag starten. 

Herzlichen Dank an unseren SEB, der diese Aktion organisiert hat und natürlich auch an die fleißigen Helfer und Tüftler.  

Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele waren ein richtiger Spaß. Bei gutem Wetter haben die 3. und 4. Klassen die Disziplinen Laufen, Springen und Werfen  erfolgreich durchlaufen. Für die  Klassen 1 und 2 gab es an acht verschiedenen Stationen viele sportlich- spielerische Aktivitäten. Wir konnten das Fest auf dem neuen Sportplatz in vollen Zügen genießen. Das Highlight zum Ende des Festes war der Eiswagen.

Wir danken den Eltern für ihre Mithilfe und ihr Engagement.

Es ist wieder soweit!


Der ADAC Fahrrad- Parcours ist wieder an unserer Schule. Die 3. und 4. Klassen üben nun wieder fleißig. Der Parcours stellt knifflige Aufgaben bereit. Es ist nicht einfach, mit einer Hand lange im Kreis zu fahren oder über Rampen zu fahren.

Ihr habt die Aufgaben prima gemeistert!

Schwimmwoche der 3. Klassen


Dank des ehrenamtlichen Engagements des DLRG Schwarzenbek, konnte die Dalbek-Schule Börnsen auch in diesem Jahr die Schwimmwoche im Freizeitbad Geesthacht für die 3. Klassen erfolgreich durchführen. Bei schönstem Wetter konnten die Schüler*innen kräftig trainieren. Ziel der Ausbildung sollte es sein, möglichst viele im Schwimmen sicherer zu machen. Vor allem für die Nichtschwimmer gelang die Wassergewöhnung und einige bestanden sogar das Seepferdchen- Abzeichen. Aber auch alle anderen trainierten ausdauernd trotz der Hitze für ihr nächstes Abzeichen. Ohne den Einsatz des DLRG wäre eine Umsetzung der Vorgaben der Landesregierung nicht umsetzbar. Daher freuen wir uns, dass diese Kooperation möglich ist. 

Aber auch ohne unseren Schulverein, der den Transport zum Freibad Geesthacht jedes Jahr finanziert, wäre der Schwimmunterricht nicht zu bewältigen. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Der Bienenbesuch in der Klasse 2c


Am Freitag, den 12.5.23, hat uns eine Mutter aus der Klasse 2c im Sachunterricht besucht und als Imkerin ihre Bienen mitgebracht und vorgestellt.
Frau Diesen-Jägers hat einen anschaulichen Vortrag über das Leben der Bienen und die Arbeit der Imkerin gehalten. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Imkerhut aufprobieren, sich die originalen Bienenwaben angucken und ein Rauchgerät (Smoker) kennen lernen dürfen, mit deren Hilfe die Imkerin die Bienen beruhigt. 
Als Höhepunkt präsentierte Frau Diesen-Jägers ihren Schaukasten, in dem sich bis zu 2000 Bienen tummelten und kräftig mit dem Bauen der Waben und Pflegen der Brut beschäftigt waren. Die Kinder konnten am Ende zwei verschiedene Honigsorten probieren und die Unterschiede schmecken. 
Der Besuch war ein schöner, lehrreicher und naturnaher Einblick in das Leben der Bienen und hat allen viel Spaß gemacht.
Vielen Dank, Frau Diesen-Jägers!

Ausflug zum Tierpark Eekholt

Mit sechs Bussen startete der Schulausflug zum Tierpark Eekholt. Alle Klassen konnten den Park erkunden. Dabei konnte die Flugvorführung ebenso verfolgt werden, wie die für alle Klassen unterschiedlichen Fütterungen verschiedener Tiere.
Natürlich gab es auch längere Besuche bei den Ziegen und auf dem Spielplatz. Ein gelungener Ausflug!
Die 9. Sinfonie der Tiere

Am Freitag, dem 10.2.2023 gastierte das Nimmerland Theater mit dem Stück „Die 9. Sinfonie der Tiere“ bei uns. 
Zum Stück: 

Der Dirigent Karavan soll die 9. Sinfonie von Beethoven dirigieren. Er ist nun auf der Suche nach einem geeigneten Orchester. Plötzlich stehen musizierende Tiere in seinem Wohnzimmer, die sich mehr für ihre nächste Mahlzeit als für die Musik interessieren. Ob es der Dirigent geschafft hat, die Tiere zum Musizieren zu überreden. Wissen nun unsere Schüler*innen. 
Im Anschluss konnten Streichinstrumente und eine Trommel von den Kindern ausprobiert werden. 
Dank einer Spende des Schulvereins konnten wir wieder Kultur an unserer Schule anbieten. Herzlichen Dank hierfür. 
Unsere Schulsanitäter*innen

Hier seht ihr unsere aktuellen Schulsanitäter*innen, die mit vollem Einsatz in den Pausen für alle Schüler*innen da sind.
Seid 2017 werden an unserer Schule Schulsanitäter*innen ausgebildet. Sie sind in den Jahrgängen 3 und 4 mit viel Freude 
und Motivation dabei.
 Bundesweiter Vorlesetag 2022

Am vergangenen Freitag (18.11.2022) haben im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages
die 4. Klassen den 1. Klassen aus einem ausgewählten Buch vorgelesen. 

Unter dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“ wählten die Vorleser Bücher aus den 

Bücherkisten der 1. Klassen oder aus der Börnsener Bücherei geeignete Bücher aus.
 
Die 1. Klässler hörten interessiert zu, durften Fragen stellen oder auch im Buch blättern. 
Sponsorenlauf

Am 29.09.2022 fand für alle Kinder der Schule der Sponsorenlauf statt. Das Trainig der letzten Wochen musste nun abgerufen werden um die beliebten Medaillen zu erlaufen. 

Wir sind stolz auf euch, ihr habt die Herausforderung super gemeistert!

Klimameilen

In der Zeit vom 19.09. - 30.09.2022 hat sich die Dalbek- Schule wieder an der Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs - Grüne Meilen für das Weltklima“ (Aktion des Klima-Bündnis) beteiligt.
Es konnten 2617 grüne (Mobilität), 121 rote (regionale Lebensmittel) und 182 blaue (Energiesparen) Meilen gesammelt werden.
Die gesammelten Klimameilen von unserer und allen anderen beteiligten Schulen wird das Klima-Bündnis auf der kommenden UN - Klimakonferenz in Sharm El-Sheikh/ Ägypten präsentieren.
Nähere Infos sind auf „www.kindermeilen.de“ zu finden.



Autorenlesung mit Kirsten Boie

Am 13.09.2022 kam Frau Boie zu uns an die Dalbek-Schule. Besonders freuen durften sich die dritten und vierten Klassen auf die Lesungen und den Austausch mit einer Autorin.
Die dritten Klassen lernten die Geschichte des "Ritter Trenk" kennen und die vierten Klassen einen Ausschnitt aus dem Buch "Thabo".
Es wurden viele Fragen vorbereitet und das Leben der Autorin den Kindern so etwas näher gebracht.

Es war eine tolle Veranstaltung, vielen Dank!



Neue Brotdosen für die Erstklässler

Am 31.8.2022 überraschten Frau Brunner und Frau Wenzlawiak vom Gas- und Wärmedienst Börnsen unsere 1. Klässler und überreichten ihnen neue Brotdosen anlässlich ihres 25jährigen Jubiläums.

Wir freuen uns, dass wir bedacht wurden und bedanken uns noch einmal rechtherzlich hierfür. 

Zirkus Zaretti zu Gast an der Grundschule in Börnsen
Im Rahmen einer Projektwoche gastierte der Zirkus Zarettit vom 25.04-29.04.22 an der Dalbek-Grundschule in Börnsen.

Einmal Zirkusluft schnuppern, Lampenfieber spüren, geschminkt und kostümiert werden, eingeübte Kunststücke mutig präsentieren und sich im Zirkuszelt von den Eltern feiern lassen.
Eine Woche drehte sich in der Dalbek-Grundschule in Börnsen alles um das Thema Zirkus. In allen Klassen wurde an den Tagen, an denen kein Artistentraining stattfand Basteleien, Zaubertricks und Theaterstücke gebastelt, studiert und geprobt.
Jeder Schüler und jede Schülerin der Grundschulklassen war einen Tag lang selber aktiver Artist im Zirkus Zaretti. Die Kinder wurden in die Gruppen Akrobatik, Clownerie, Jonglieren, Turnen und Zaubern eingeteilt.
Die Mitglieder des Zirkus Zaretti brachten den Kindern alles bei, was sie für die Vorstellungen am Mittwoch und Donnerstag Nachmittag können mussten. Da hieß es dann: „Manege frei!“ für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Börnsen. Die Schülerinnen und Schüler verzauberten mit ihren Darbietungen das zahlreich erschienene Publikum im Zirkuszelt. Viel zum Lachen gab es bei den Discoclowns, die mit ihrer lauten Musik den Zirkusdirektor zum Verzweifeln brachten. Den Atem zum Stocken brachte die Nummer der Trapezakrobaten, die in luftiger Höhe am schwingenden Trapez waghalsige Übungen zeigten. Bunt ging es auch bei den Jongleuren zu. Gekonnt jonglierten sie ihre Bälle und Tücher und zeigten auch beim Tellerdrehen viel Geschicklichkeit. Bestaunt wurde die Körperbeherrschung der Hula Hoop Tänzer und der Mut der Feuerschlucker, die sich auf ein Nagelbrett legten, und ohne mit der Wimper zu zucken mit einer Feuerfackel über ihre Hände strichen. Die alten Akrobaten zeigten nicht nur tolle Kunststücke, sie brachten auch das ganze Publikum mit ihrer Nummer zum Lachen. Die Zauberer ließen Dinge verschwinden und brachten alle zum Staunen.
Zum Finale erschienen noch einmal alle Schülerinnen und Schüler in der Manege und verabschiedeten sich mit strahlenden Gesichtern von ihrem lauten Beifall klatschenden Publikum.

Das Zirkuszelt war an beiden Nachmittagen gut besucht und die Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandten der Akteure des Abends waren stolz auf die kleinen Artisten. Ein schöner und würdiger Abschluss der Zirkusprojektwoche und ein wirklich tolles Erlebnis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

TüftelEi- Wettbewerb
Unsere TüftelEi- Teams, die Dalbek-Flitzer und die Flitzer, sind eine Runde weiter und dürfen beim Regionalwettbewerb gegen weitere Teams in Kronshagen antreten.
Wir sind stolz auf euch und sind schon auf die nächste Runde gespannt.

Triaktiv
Im März 2022 fanden an unserer Schule die TRIAKTIV Tage in den beiden 4. Klassen statt. Eine ausgebildete Trainerin gab den Schülern und Schülerinnen einen ersten Einblick in den Sport des Triathlons und das dazugehörige Wettkampfformat (das Schwimmen entfiel dabei). Ein gesunder Körper und die sportliche Fitness standen dabei im Vordergrund. Durch spielerische Übungen zur Koordination und Geschicklichkeit konnten die Schüler und Schülerinnen in die Sportart hinein schnuppern. Die Kinder lernten außerdem das eigene Fahrrad zu beherrschen und den richtigen Umgang mit dem Helm und mit der Sportkleidung.

Der Zahlenteufel
Am 28. Februar besuchten uns die Darsteller der "Jungen Oper" und verwandelten die Turnhalle vorübergehend ind einen Theatersaal. Mit dem Stück "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart verzauberten die Künstler in zwei Vorführungen alle Jahrgangsstufen. Bei jeder Vorführung konnten jeweils drei Jungen und drei Mädchen eine Sprechrolle auf der Bühne vortragen.
Danke für dieses tolle Erlebnis!

Die Zauberflöte
Am 2. Februar besuchten uns die Darsteller der "Jungen Oper" und verwandelten die Turnhalle vorübergehend in einen Theatersaal. Mit dem Stück "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart verzauberten die Künstler in zwei Vorführungen alle Jahrgangsstufen. Bei jeder Vorführung konnten jeweils drei Jungen und drei Mädchen eine Sprechrolle auf der Bühne vortragen.
Danke für dieses tolle Erlebnis!

Neuerungen
Unsere Mädchen- und Jungentoiletten sind fertig saniert worden. Seit dem 24.1.2022 konnten wir sie in Betrieb nehmen. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt durch bewilligte Fördermittel für die Ganztagsschule umgesetzt werden konnte.
In diesem Rahmen konnten auch weitere Fahrzeuge für den Schulhof angeschafft werden. Auch diese haben die Kinder sofort in Benutzung genommen.

Besondere Momente
In diesem Schuljahr ist es uns endlich wieder erlaubt, verschiedene Jahrgänge zusammen zu bringen.
So gab es am Freitag, 12.11.21, besondere Momente, als die Klasse 3a für ihre Patenklasse 1c eine Getreideausstellung als Abschluss ihrer Sachunterrichtseinheit eigenständig organisierte. Die großen Experten nahmen ihre Aufgabe sichtlich ernst und präsentierten ihren Paten viele wissenswerte Informationen rund um fünf verschiedene Getreidesorten.
Am Ende ernteten sie dafür sogar Applaus. 

Lauftag 2021
Auch in diesem Jahr nahm die Dalbek Schule wieder an der Aktion „Laufwunder“ des Ministeriums für Schule und Bildung, des Leichtathletik-Verbandes  Schleswig-Holstein und der AOK Nordwest teil. Am 28. Oktober versammelten sich alle Klassen zum gemeinsamen Lauf auf dem Sportplatz. Corona bedingt waren leider keine Zuschauer zugelassen. Auch ohne anfeuerndes Publikum bewiesen die Schülerinnen und Schüler Ausdauer, fast alle liefen 60 Minuten !!! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde und eine vom Schulverein gesponserte Medaille.

Orgelgeschichten gehen in die Schule
Die Kirchenorgel als Instrument des Jahres war zu Gast in der Dalbek-Schule.
Wie geht das?
Im Rahmen von „Kultur trifft Schule“ hatten die Klassen 3a und 3c die Gelegenheit einen mobilen Orgelbausatz einer Doe-Orgel unter Anleitung des Kirchenmusikers Michael Buffo zusammenzubauen und auch selbst zu bespielen. So lernten die SchülerInnen die Einzelteile der Orgel sowie deren Klangerzeugung genau kennen. Aber auch den Klang der Kirchenorgel in der Heilig- Kreuz- Kirche in Börnsen erlebten die SchülerInnen. Hier wurde den SchülerInnen genau erklärt wie ein Ton entsteht. Zum Schluss durften alle noch einmal das Instrument ausprobieren und nach Lust und Laune Register ziehen. Welch ein Klangerlebnis.

Schnupperfußball
Am 14. und 16. September waren die ersten und zweiten Klassen in ihren Sportstunden hochmotiviert auf dem Sportplatz tätig. Beim Schnupperfußball konnten einige Kinder eine neue Leidenschaft mit dem Ball entdecken.

Alle hatten viel Spaß dabei!

Einschulung
Am 04.08.2020 durfte die Dalbek-Schule die neue 1a, 1b und 1c willkommen heißen. Die Klassenlehrerinnen Frau Groth, Frau Junker und Frau Otten-Düwer freuten sich über ihren neuen Zuwachs, auch wenn die Einschulungen der Klassen, wie im letzten Jahr, nacheinander ablaufen mussten. Die neuen Schulkinder lauschten den Worten von Pastor Moll und Schulleiterin Bianca Oldenburg auf dem Sportplatz und konnten beim Gesang der zweiten Klassen auch schon einige bekannte Gesichter entdecken. Der Einzug in die neuen Klassenzimmer wurde im Anschluss begeistert von den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen bejubelt und beklatscht.
Wir freuen uns, dass ihr nun Teil unserer Schule seid!
Känguru-Wettbewerbsurkunden nach Feueralarm
Nachdem die gesamte Schule erfolgreich eine Übung zum Feueralarm durchführen konnte, wurden die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs auf dem Sportplatz geehrt. Es war toll, mal wieder als ganze Schule zusammen zu kommen.
Verabschiedung
Nach langer Zeit mussten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschule von Petra aus der OGS verabschieden. Dies wurde natürlich im Rahmen der Corona-Bedingungen gemacht. Wir wünschen Petra alles Gute für die Zukunft!
Brücken verbinden
Die Klasse 4b hat sich im letzten Halbjahr mit dem Thema Brücken beschäftigt. Brücken können unterschiedlich aussehen und aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Jedoch haben fast alle Brücken dieselbe Eigenschaft. Brücken verbinden und das ist in dieser schweren Zeit ganz wichtig. 
Wir müssen nun zusammenhalten, denn jede Brücke ist nur dann belastbar, wenn alle Glieder verbunden sind. Unser „WIR“ muss stark bleiben und das schaffen wir, wenn wir uns gegenseitig unterstützen und helfen.
Weihnachtsschiffe mit Beleuchtung
Die 4c beschäftigte sich mit Weihnachten in anderen Ländern. Die Schiffe bringen die Geschenke zu den Kindern. Die Schülerinnen und Schüler der 4c sägten selbst und sorgten auch über die elektrische Beleuchtung der Schiffe.

Lauf in die Herbstferien

Gestern und heute (01. + 02.10.) war es soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Dalbek-Schule traten den maximal 60-minütigen Lauf für ihr grünes Klassenzimmer an. Das Wetter zeigte sich zum Glück von seiner trockenen Seite, sodass ein Großteil aller tatsächlich die vollen 60 Minuten durchlaufen konnte. Was für eine tolle Leistung!!! Unterstützung gab es in diesem Jahr leider nicht von Elternseite, da wir dies coronabedingt nicht gestatten durften. Dafür liefen in allen Gruppen Lehrerinnen, Schulbegleiterinnen und unsere Schulleiterin höchstpersönlich mit. Nun wünschen wir allen erst einmal erholsame Herbstferien - Bis bald!

Klimameilen sammeln

Auch in diesem Jahr hat sich die Dalbek-Schule in der Zeit vom 21.09. - 2.10.2020 wieder an der Aktion des Klima-Bündnis "Kleine Klimaschützer unterwegs - Grüne Meilen für das Weltklima" (Kindermeilen 2020) beteiligt.

Mit ihren Wegen, die die Schülerinnen und Schüler zu Fuß, mit dem Roller, dem Rad oder dem Bus zurückgelegt haben, konnten 3340 grüne Meilen gesammelt werden.

Die gesammelten Klimameilen aller beteiligten Schulen wird das Klima-Bündnis auf der nächsten UN-Klimakonferenz in Glasgow präsentieren.

Projekt „Kunst hoch Schule“ 2020 - Klasse 3b gewinnt Workshop der Muthesius Kunsthochschule

Am Dienstag, den 22. September war es soweit: Frau Antonia Lindenberg von der Muthesius Kunsthochschule aus Kiel kam an die Dalbek-Schule, um mit den Kindern der Klasse 3b den Workshop „Siebdruck - Du bist mein Freund/ meine Freundin“ durchzuführen.

Zwei Tage lang haben die Kinder eifrig Skizzen entworfen, auf Pauspapier übertragen, mit schwarzer Farbe gemalt und das Drucken geübt, bis sie am Ende das selbst bedruckte T-Shirt in den Händen hielten. Dabei haben immer zwei Kinder zusammengearbeitet, sich auf ein Motiv geeinigt und gemeinsam die Farbe ausgewählt. So entstanden für die beiden Freunde/Freundinnen zwei tolle T-Shirts mit dem gleichen Motiv. Zum Abschluss organisierte Frau Lindenberg eine kleine Ausstellung der Werke. Alle Kinder waren von ihren Ergebnissen beeindruckt.

Wir bedanken uns bei Frau Lindenberg für den fantastischen Workshop, der allen viel Spaß gemacht hat!

Was würden wir nur ohne unseren Schulverein machen?!


Yippieh, dass Tippi ist wieder da!

Pünktlich zum Start in das neue Schuljahr können sich die Schülerinnen und Schüler, die die offene Ganztagsschule besuchen, freuen: Das Tippi ist wieder bewohnbar. Nachdem es im letzten Schuljahr aus dem Schuljahr ausgebaut wurde, hat es nun seinen Platz im Bereich der offenen Ganztagsschule für die ersten und zweiten Klassen gefunden. Dank des Schulvereins konnte es mit "einer frischen Haut" bezogen werden.


Einschulung mal anders

Am 12.08.2020 war es dann soweit - eine neue 1a und 1b wurden bei uns an der Dalbek-Schule willkommen geheißen. Frau Reinhardt und Frau Meyer freuten sich über ihren neuen Zuwachs, auch wenn die Einschulung ganz anders als sonst ablaufen musste. Bei schönstem Sonnenschein lauschten die ABC-Schützen den Worten von Pastor Moll und Schulleiterin Bianca Oldenburg auf dem Sportplatz. Der Einzug in die neuen Klassenzimmer wurde im Anschluss begeistert von den Zweitklässlern bejubelt und beklatscht. Wir freuen uns, dass ihr nun Teil unserer Schule seid!

Ein besonderer Dank gilt hierbei dem Schulverein, der uns den Schulstart durch drei neue Fahrzeuge für den Vorderhof zusätzlich versüßt hat.


Kreismeisterschaften Geräteturnen 2020
Am 05.03.2020 fanden in Groß Grönau einmal mehr die Kreismeisterschaften im Geräteturnen statt. Auch die Dalbek-Schule war wieder mit zwei Gruppen vertreten. Insgesamt waren sieben Gruppen aus dem Kreis Herzogtum-Lauenburg anwesend. Die Schülerinnen und Schüler mussten verschiedene Übungen am Boden, Kasten, Reck oder Stufenbarren zeigen.
Die Turnerinnen und Turner der Klasse 3b waren die jüngsten Teilnehmergruppe und belegten den fünften Platz (u.a. Sophie K., Julian A., Lena W., Lotta M., Kira Sch. und Lana B.). Als Kreismeister konnten sich die Turnerinnen und Turner der Klasse 4b feiern (u.a. Ian R., Toni Sch., Mia K., Lilly D., Jette H. und Jamie K.).
Dafür von unserer Seite ganz herzliche Glückwünsche!

Umweltschutz antreiben
Im vergangenen Schulhalbjahr haben sich alle vierten Klassen intensiv auf verschiedenen Ebenen mit dem Umweltschutz auseinandergesetzt. Während die 4b die Problematik des Insektensterbens und die Grundlagen des Klimawandels näher untersuchte, erstellte die 4c einen Flyer für die Schulkinder und die Börnsener Haushalte zum Thema Energie sparen und Müll vermeiden. Die 4a nahm das Thema "Mikroplastik" wortwörtlich genauer unter die Lupe. Dabei stellten sie erschreckender Weise fest, dass kaum ein Produkt in unserem Alltag frei von Mikroplastik ist. Diese Informationen rief sogar NDR Info auf den Plan, der mithilfe der 4a einen Radiobeitrag veröffentlichte.
Zusammenfassend schrieben die Schülerinnen und Schüler einen Zeitungsbericht für die Börnsener Rundschau. Gestärkt und aufgeweckt mit diesem neuen Wissen treten wir nun das zweite Schulhalbjahr in einem neuen Umweltbewusstsein an.

Skipping Hearts
"Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule" unter diesem Motto der Deutschen Herzstiftung absolvierte die 3c einen 2-stündigen Kurs und führte ihr erarbeitetes Können im Anschluss den anderen Klassen der Dalbek-Schule vor. Durch das Seilspringen sollen die Schülerinnen und Schüler motiviert werden, sich mehr zu bewegen. Dieses Ziel wurde definitiv erreicht, wie die Begeisterung zeigte, die auch auf die anderen Klassen überschwappte.

Schulhofvermessung
Die Klasse 4a bearbeitet wöchentlich im Mathematikunterricht eine Aufgabe der Woche. In dieser Woche brauchte sie dafür allerdings auch den Rest der Schule. Die Schülerinnen und Schüler sollte herausfinden, ob es möglich ist gemeinsam mit allen Personen der Dalbek-Schule die Schule zu umarmen. Also stellten sich Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Schulbegleitungen ringsherum auf dem Schulhof auf und streckten die Arme aus - nur wenige Meter fehlten zum Erfolg.

Das kleine Zebra auf dem Schulweg
Im Rahmen der Mobilitätserziehung an der Dalbek-Schule konnten allen ersten Klassen mithilfe der Kreissparkasse in Börnsen das Verkehrsheft "Das kleine Zebra" sowie ein reflektierender Ranzenüberzug überreicht werden. Einige Tage später bekamen die Kinder außerdem von unserem Verkehrspolizisten Besuch und erfuhren die ersten wichtige Aspekte eines sicheren Verhaltens im Straßenverkehr.

Mascarpone Brüder auf freiem Fuß – die Marzipanmöhrenmafia schlägt wieder zu
Nachdem Sherlock Sugar und Watson das Zuckerschwein einige Zeit ihre Ruhe vor den gefährlichen Verbrecherbrüdern hatte, haben die drei nun wieder zugeschlagen. Dieses Mal haben sie doch tatsächlich gesunde Möhren gegen Marzipanmöhren mit viel verstecktem Zucker ausgetauscht.
Aber natürlich lassen die zwei Detektive sich das nicht gefallen. Mit Hilfe von vier Klassen der Dalbek-Schule waren sie auf zuckersüßer Mission und haben es am Ende geschafft die Bande auffliegen zu lassen.
Bevor die Spurensuche losgehen konnte, wurden die Kinder von Sherlock Sugar und Watson zu waschechten Zuckerdetektiven ausgebildet. Außerdem mussten sie Emma Experimentell dabei unterstützen weitere Lebensmittel auf versteckten Zucker zu untersuchen.
Damit die Verbrecher beim nächsten Mal nicht so ein leichtes Spiel haben, wird es voraussichtlich Mitte Januar eine Infoveranstaltung in der Schule geben, wo auch die Eltern in die Geheimnisse der Zuckerdetektive eingeweiht werden und erfahren, wie sie ihren Nachwuchs zum Beispiel mit einem gesunden Pausenbrot unterstützen können.

Ein Fahrzeug für Fips
Am Anfang des Schuljahres fiel den Kindern der Klasse 3c ein Brief in die Hände. Die kleine Maus Fips wollte ihren Freund Pieri das Wiesel besuchen. Die zwei Freunde hatten sich schon so lange nicht gesehen. Das einzige Problem war, dass Fips ganz oben auf dem Berg wohnt und Piere ganz unten im Tal. Schnell stand für die 3c fest, dass sie den beiden Freunden helfen müssen. So wurde ein Plan überlegt und schnell stand fest: Ein Fahrzeug für Fips muss her. Von da an wurde geplant, es wurden Skizzen angefertigt, Material gesammelt und schließlich fleißig gebaut. Nachdem die letzten Tests und Probefahrten abgeschlossen waren, konnte das große Wettrennen starten. Fips probierte alle Fahrzeuge aus, um herauszufinden, mit welchem Fahrzeug er am weitesten kam. Er war begeistert und freute sich über die vielen tollen neuen Gefährte. Am Ende war er froh, dass er in allen Fahrzeugen sicher den Berg herunterfahren konnte und schließlich bei seinem Freund Pieri ankam.

Wir laufen für das Klima
Im Anschluss an die Woche des WIRs und gleichzeitig als gemeinsamer Abschluss mit der gesamten Schule fand der alljährliche Sponsorenlauf statt. Doch in diesem Jahr stand er unter einem besonderen Motto: Wir - Für's Klima! Denn am Freitag, den 20.09.2019, wurde international dazu aufgerufen, auf die Straßen zu gehen, um für die Einhaltung der Klimaziele zu demonstrieren. Die vierten Klassen, die sich zurzeit intensiv mit dem Thema Klimawandel und Klimaschutz auseinandersetzen, riefen daher dazu auf, den Sponsorenlauf unter den Slogan "Wir sind hier - wir sind laut - Weil ihr unsere Zukunft klaut." zu setzen. Zusätzlich konnten alle Klassen der Dalbek-Schule in diesem Jahr 3841 Klimameilen sammeln.

WIR
Wir - gemeinsam - für unsere Schule! Die Projektwoche an der Dalbek-Schule rund um das kleine WIR ist viel zu schnell vorbei gegangen. Es wurde gesungen, gemalt, gelacht und Gemeinschaft neu entdeckt. In Projektgruppen zusammengesetzt aus Klasse 1 bis 4 wird rund um das Bilderbuch "Das kleine Wir" erforscht, wie wir das WIR der Dalbek-Schule zum Wachsen bringen können. Es ist uns gelungen, dass es jeden Tag ein Stück größer geworden ist. Wir möchten uns ganz herzlich bei der Arbeitsgruppe bedanken, die diese Projektwoche geplant und mit so viel Leben und Liebe gefüllt hat.

Share by: